Abonniere Neues aus der Zukunft als Newsletter!

Neues aus der Zukunft

Ein Newsletter mit Meldungen, die vor 5 Jahren Science Fiction waren, und heute nur noch Science sind. Alle paar Wochen neu!

#41: Reboot

29.05.2016

<Reboot/>

"Mensch, Carlo, Du lebst noch‽" Ja, ich bin selbst überrascht! Lange habe ich gegrübelt, in welche Richtung ich NadZ weiterführen will. Jetzt weiss ich es. Seid Ihr bereit? Okay:

#1: Ich gehe ab sofort davon aus, dass Ihr (die tollsten Newsletter-Leser Deutschlands!) zumindest halbwegs gut Englisch sprecht. Ich schaffe es schlichtweg nicht mehr, englischsprachige Artikel in deutsch zusammenzufassen. Deswegen wird sich NadZ in Zukunft eher am Modell "kuratierte Link-Sammlung" orientieren: ich sammle die Artikel, die mich ansprechen, und bringe sie dann mit Link, kurzem Exzerpt und/oder ein bis zwei Sätzen auf Deutsch in den Newsletter.

#2: NadZ wird definitiv etwas mehr "makro". Technologische Fortschritte sind super, aber was wir mit ihnen anstellen bzw. wie sie unsere Gesellschaft verändern können (und werden), das ist mindestens ebenso wichtig wie die technische Entwicklung an sich. Das wird sich in der Link-Auswahl widerspiegeln.

#3: Neue Ausgaben erscheinen, wenn ich der Meinung bin, dass mal wieder genug Links zusammengekommen sind, und nicht mehr in einem festen Turnus — den ich selbst immer wieder breche und dann ein schlechtes Gewissen habe.

#4: Neues Design, neue Website!

Das klingt jetzt vermutlich alles nach simplen Änderungen, aber die Fragen "Kann ich das machen? Ist das dann noch Neues aus der Zukunft?", hat mich wirklich lange beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort auf beide Fragen ein resolutes "Ja!" ist. So there. :)

Lasst mich wissen, wenn Ihr eine Meinung zu dem Gesagten oder Artikel für mich habt: Mail / Twitter / Facebook.

—Carlo

Die Roboter kommen

Gesellschaft / Miteinander

Dass ein bedingungsloses Grundeinkommen (basic income) in fast allen westlichen Ländern in ganz unterschiedlichen Kreisen (wie Politik, Mittelschicht & Bürgertum, Großkapital, Inkubatoren & Startups) diskutiert wird, ist bemerkenswert. Das Thema ist aus den "Revoluzzer-Kreisen" in den Mainstream gedrungen, und das ist gut so.

Raumschiffe und Laser

Die BEAM-Aufpustung in Bildern, von links oben nach rechts unten. Quelle: NASA TV
Die BEAM-Aufpustung in Bildern, von links oben nach rechts unten. Quelle: NASA TV

Der Sommer ist da

Gefiel Dir diese Ausgabe? Dann sags weiter!

Tweeten · Teilen · Flattr

Abonniere Neues aus der Zukunft als Newsletter!

· Tweeten · Teilen · Flattr
Tweeten Teilen RSS Flattr
Carlo Zottmann

Neues aus der Zukunft wird herausgegeben von Carlo Zottmann.
Tel +49 151 651 81827. Zeisigweg 30, 81827 München, Deutschland.
USt-ID: DE260224054. Alle Rechte vorbehalten.

Das NadZ-Titelbild basiert auf "More Power To You!" von Flickr-Nutzer James Vaughan (Lizenz: CC BY-SA 2.0). Verwendete Icons © Entypo (Lizenz: CC BY-SA 4.0).

Ich bin kein Wissenschaftler, nur ein interessierter Amateur, und auch wenn ich alle Zusammenfassungen nach bestem Wissen und Gewissen schreibe, so können sich doch Fehler einschleichen. Wenn ich groben Unfug verzapft habe, lass es mich bitte wissen. :)

Datenschutz-Informationen.

facebook flattr home mail rss twitter